The Holdovers

Regie: Alexander Payne | Darsteller: Paul Giamatti, Da’Vine Joy Randolph, Dominic Sessa, Carrie Preston | USA 2023 | Komödie | Originalsprache: Englisch

Weihnachtsstimmung? Von wegen! Im Elite-Internat Barton Academy betreut der knurrige Mr. Hunham die unglücklichen Schüler, die nicht wissen, wo sie die Feiertage verbringen sollen. Bald ist nur noch der aufmüpfige Angus übrig. Zusammen mit Köchin Mary erleben sie kuriose Missgeschicke und bewegende Momente, die das ungleiche Trio zu einer Ersatzfamilie wider Willen zusammenschweissen… Alexander Paynes schönster Film seit SIDEWAYS - eine intelligente Komödie mit geschliffenen Wortwechseln und einem brillanten Hauptdarsteller-Trio!

Schnee verwandelt das Schulgelände in eine malerische Winterlandschaft, und die Feiertage stehen vor der Tür – doch in Alexander Paynes THE HOLDOVERS ist am Elite-Internat Barton Academy im Dezember 1970 trotzdem nicht jeder in Weihnachtsstimmung. Der verbitterte und wenig beliebte Professor Paul Hunham (Paul Giamatti) wurde verpflichtet, all jene Schüler zu beaufsichtigen, die nicht zu ihren Familien fahren konnten. Das passt ihm ebenso wenig wie dem klugen, aber rebellischen Angus (Dominic Sessa), der eigentlich mit seiner Mutter im Strandurlaub sein wollte. Der Frust wird noch größer, als schließlich Angus, Paul und Köchin Mary (Da’Vine Joy Randolph) die einzigen Verbliebenen im eiskalten Schulgebäude sind. Doch mit der Zeit führen die geteilte Einsamkeit und zahlreiche skurrile Zwischenfälle dazu, dass bei dem ungleichen Trio pünktlich zum Fest der Liebe trotz allem so etwas wie eine besinnliche Stimmung aufkommt… Oscarpreisträger Alexander Payne (SIDEWAYS), der sich wie kein Zweiter auf liebevolle Geschichten voller Menschlichkeit versteht, meldet sich zurück – und holt dafür erstmals seit fast zwanzig Jahren wieder Paul Giamatti vor seine Kamera – eine perfekte Wahl für seine Haupt­figur! Mit viel Feingefühl, noch mehr Herzenswärme und dem für ihn typischen Humor erzählt Payne davon, dass man zusammen weniger allein ist. Eine feinsinnige Geschichte, die gleichzeitig charmant, nachdenklich und sehr witzig ist.

» Einer der bewegensten Filme seit langem! « VIENNALE

» Von einer Warmherzigkeit, die man im Kino nur noch selten antrifft! « NZZ

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  134 Minuten
Filmplakat des Films The Holdovers
Oscar: Beste Nebendarstellerin