PINE CONE

Regie: Onir | Indien 2023

Der offen schwul lebende Regisseur Sid Mehra trifft bei der Präsentation seines jüngsten Films auf den jungen Geschäftsmann Ron. Die beiden verbringen den Rest des Tages gemeinsam, nähern sich an und verbringen die Nacht miteinander. Ron, der tiefe Gefühle für Sid entwickelt, möchte sich nun seiner Familie outen. Er spürt, dass Sid ähnlich für ihn empfindet, wird jedoch von diesem brutal zurückgestoßen…

In Rückblenden durchlebt Sid noch einmal zwei unglückliche Liebesbeziehungen aus verschiedenen Lebensphasen, die unverheilte Wunden hinterlassen haben. Wird er es schaffen, diese Erfahrungen hinter sich zu lassen und doch noch die Chance auf eine Partnerschaft zu ergreifen?

Onir ist bekannt durch seinen Film MY BROTHER…NIKHIL (2005), den ersten Mainstreamfilm auf Hindi zum Thema Aids und Homosexualität. Es gelingt ihm, die komplexe Lebens- und Liebeswelt schwuler Männer im modernen Indien zu reflektieren: Wie schafft man es - obwohl rechtlich gleichgestellt, jedoch vielfach gefangen in familiären, gesellschaftlichen und religiösen Zwängen - seine Liebe offen in einer Partnerschaft zu leben?

In PINE CONE geht es um romantische Gefühle und auch die Musik ist sehr präsent, ohne jedoch in das Melodramatische vieler Bollywood-Produktionen abzugleiten.

Gewinner des Rainbow Warrior Awards des Kashish Mumbai International Queer Film Festivals und des Rainbow Stories Awards des Indian Film Festival of Melbourne.

Der Regisseur Onir wird anwesend sein. Nach dem Film findet ein Publikumsgespräch statt.

Mehr anzeigen
Ab 18 Jahren  |  94 Minuten
Filmplakat des Films PINE CONE
40. Schwule Filmwoche

Spielzeiten & Tickets