Mickey 17
Regie: Bong Joon Ho | Darsteller: Robert Pattinson, Toni Collette, Naomi Ackie | USA 2024 | Science-Fiction, Drama | Originalsprache: Englisch
Mickey Barnes, der unvermutete Held der Geschichte, befindet sich in einer außergewöhnlichen Situation, denn sein Arbeitgeber verlangt von ihm die ultimative Hingabe an den Job: Mickey verdient sich seinen Lebensunterhalt, indem er stirbt… Der unverwechselbare südkoreanische Meisterregisseur Bong Joon Ho präsentiert nach seinem oscargekrönten, vom Freiburger Publikum monatelang gefeierten PARASITE sein nächstes bahnbrechendes Kino-Highlight – eine abgründige Action-Sci-Fi-Satire mit Robert Pattinson in den Rollen seines Lebens!
Bei der Kolonisation des Eisplaneten Nilfheim hat Mickey 17 (Robert Pattinson) die Aufgabe, der Expeditionscrew zu helfen – vor allem bei den Jobs, die gefährlich sind. Denn Mickey hat einen Vorteil: Er ist ersetzbar. Wenn er stirbt, wird einfach der nächste Klon produziert, der nicht nur seine bisherigen Erinnerungen hat, sondern auch die Arbeit nahtlos fortsetzen kann. Doch als Mickey eines Tages für kurze Zeit vermisst wird, entdeckt er, dass Mickey 18 schon an den Start gebracht wurde. Doch Mickey 17 will nicht sterben. Er muss dieses Desaster also geheim halten. Doch zudem wird auch das Leben auf Nilfheim immer gefährlicher, weil die Mission zu scheitern droht, sich die Nahrung dem Ende neigt und die einheimische Bevölkerung nicht gut auf die neuen menschlichen Nachbarn zu sprechen sind. Mickey 17 muss also in diesem Umfeld überleben – und das als Wegwerfklon… Im Vergleich zur 2022 veröffentlichten Romanvorlage "Mickey 7" von Edward Ashton stirbt Bong Joon Hos Mickey gleich zehn extra Tode: Der südkoreanische Autorenfilmer hat eine teuflische Freude daran, das wiederholte Abdanken seines Protagonisten äußerst trockenhumorig in Szene zu setzen. Scharfe Kapitalismus- und Kolonialismuskritik mit genial unterhaltsamer Holzhammermethode, dazu exzellente Spezialeffekte, ganz auf der Höhe der Zeit, Mark Rualo liefert eine herrliche Trump-Parodie, Bong Joonhos patentierter schwarzer Humor, die herausragende Inszenierung und ein multipel-brillanter Robert Pattinson machen diese böse Sci-Fi-Comedy zu einem phänomenalen Höhepunkt des Genres!
» Pattinson besser denn je! « INDEPENDENT
» Ein aufregender Beweis für Bongs Genie! « INDIWIRE
» Bong Joon Hos bisher wildeste und schrägste schwarze Komödie zu Kapitalismus, Korruption und Gier! « MOVIE COUPLE
» Sieht spektakulär aus! « TIMES