Kleine schmutzige Briefe
Regie: Thea Sharrock | Darsteller: Olivia Colman, Jessie Buckley, Timothy Spall | Frankreich, Großbritannien 2023 | Komödie | Originalsprache: Englisch
Anfang 1920er. Aufruhr in Littlehampton: Obszöne Briefe erschüttern eine ehrenwerte Kleinstadt – ein Fall für die junge Polizistin Gladys... und eine großartige Vorlage für eine originelle Krimikomödie »nach verdammt wahren Begebenheiten«!
Mehr als den Heimatort – das beschauliche Küstenstädtchen Littlehampton in Südengland – haben Rose Gooding (Jessie Buckley) und Edith Swan (Olivia Coleman) nicht gemeinsam. Die alleinerziehende Rose sprudelt über vor Lebensfreude, die konservative Edith hingegen lebt in ständiger Gottesfurcht. Deshalb hat sie auch sofort die quirlige Rose im Verdacht, als plötzlich provokante Briefe in anstößigem Ton und mit dreisten Anschuldigungen auftauchen, wovon Edith, Stütze der Gesellschaft, besonders betroffen ist. Auch Scotland Yard hat Rose im Verdacht. Deren Welt droht zusammenzubrechen, denn nun wird ihr Sorgerecht für ihre Tochter infrage gestellt. Derweil nimmt die Flut an seltsamen Briefen kein Ende. Die Polizistin Gladys Moss (Anjana Vasan) schaut noch einmal genauer hin – und kommt zu dem Schluss, dass Rose vielleicht gar nicht hinter den Briefen steckt... Thea Sharrock wartet in ihrer entlarvenden Provinzkomödie gleich mit einer ganzen Schar köstlich schräger Charaktere auf. Sie beseelen eine englische Kleinstadt um 1920, wie sie im Buche steht, wo das Vorurteil herrscht und Frauen in der Regel wenig zu melden haben. Bis jetzt. Denn nun kommt die tüchtige Polizistin – die großartige Anjana Vasan – daher. Die Hauptfiguren Rose und Edith werden einfach grandios von Jessie Buckley und Oscarpreisträgerin Olivia Colman gespielt. Eine herrlich spaßige Charakterkomödie!