Ganzer Halber Bruder

Regie: Hanno Olderdissen | Darsteller: Christoph Maria Herbst, Nico Randel, Sesede Terziyan, Tristan Seith | Deutschland 2025 | Komödie

Ein berechnender Ex-Betrüger trifft auf seinen herzlichen, geistig behinderten Halbbruder – und plötzlich kämpfen ein zynischer Einzelgänger und ein lebensfroher Oldies-Fan aus geordneten Verhältnissen um dasselbe Haus… Eine liebevolle Buddy-Komödie, die mit ungenierten Gags mitten ins Herz trifft – bewegend, unbequem und voller Wärme.

Thomas (Christoph Maria Herbst) staunt nicht schlecht: Frisch aus dem Gefängnis entlassen, erfährt der gewiefte Immobilienbetrüger, dass er von seiner ihm unbekannten Mutter ein Haus geerbt hat – und das ist einiges wert. Wenn er es verkaufen könnte, stünde einem Neuanfang in Spanien nichts im Wege. Die Sache hat nur einen Haken: in dem Haus lebt bereits sein Halbbruder Roland (Nico Randel). Ein Fan von Oldies, Gewichtheben und sportlichen Cabrios, mit festem Job und Trisomie 21. Dass Roland ein lebenslanges Wohnrecht genießt – geschenkt! Thomas nistet sich ein und setzt sein gesamtes manipulatives Repertoire ein, um den ungeliebten Mitbewohner aus dem Haus zu drängen. Doch Roland erweist sich als willensstark und kontert Thomas‘ Taktiken mit Mut und Leidenschaft. Langsam erobert er das Herz seines ganzen halben Bruders, dem dämmert, dass es nichts Wichtigeres im Leben gibt als ein Zuhause… Hanno Olderdissen, der vor allem für seine tierischen Kinderabenteuer (ROCK MY HEART, LASSIE) bekannt ist, inszeniert Thomas alias Christoph Maria Herbst als einen herrlich miesen Lonesome-Cowboy, der kein Familienleben kennt. Ganz anders Roland, oder besser: Sunny, der behütet bei der Mutter aufwuchs. Er ist das exakte Gegenteil seines Bruders und das Herz der Geschichte. Drehbuchautor Clemente Fernandez-Gil, selbst Vater eines 14-jährigen Sohns mit Down-Syndrom, schrieb eine Story, die jeder versteht, eine inklusive Komödie mit einfachen Gags, ganz ohne Betroffenheitskino. Die Charaktere überraschen wenig, doch schafft es der Film, zwischen den lauten auch die leisen Töne zu finden. Ein wunderbarer und vor allem wunderbar eingesetzter Song, Bobby Hebbs "Sunny", begleitet in verschiedenen Variationen durch den Film. Damit geht die Komödie gleichermaßen ins Herz wie ins Ohr.

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  110 Minuten
Filmplakat des Films Ganzer Halber Bruder