Ezra - Eine Familiengeschichte
Regie: Tony Goldwyn | Darsteller: Bobby Cannavale, Robert De Niro, Rose Byrne | USA 2024 | Drama | Originalsprache: Englisch
Comedian Max hat nicht viel zu lachen. Die Karriere steckt in der Dauerkrise, seine Frau Jenna hat ihn verlassen und den gemeinsamen Sohn Ezra gleich mitgenommen. Jetzt lebt der Mitvierziger wieder bei seinem exzentrischen Vater. Als Max seinen Sohn, der Merkmale des Asperger-Syndroms trägt, kurzerhand auf einen Roadtrip durch die USA mitnimmt, überschlagen sich die Ereignisse… Warmherzige Komödie, die weise von der bedingungslosen Liebe eines Vaters zu seinem Sohn und den Herausforderungen, anders zu sein, erzählt.
Max Bernal (Bobby Cannavale) ist Stand-up-Comedian – zumindest irgendwie, denn der große Durchbruch lässt seit jeher auf sich warten. Seine Frau Jenna (Rose Byrne) hat die Beine in die Hand genommen und ihn zusammen mit dem gemeinsamen Sohn Ezra (William Fitzgerald) verlassen. Max bleibt nicht viel mehr übrig, als wieder bei seinem eigensinnigen Vater Stan (Robert De Niro) einzuziehen. Dann fliegt Ezra auch noch von der Schule. Um den Plänen seiner Ex-Frau – und seinem Vater – zu entkommen, schnappt Max seinen Sohn und fährt los. Auf einer wilden Fahrt quer durchs Land lernen sich die beiden besser kennen… Eine ambitionierte Geschichte, die Tony Goldwyn gemeinsam mit Oscarpreisträger Robert De Niro, selbst Vater eines autistischen Sohnes, entwickelt hat: Ein Film über Autismus, der eben dies gerade nicht in den Mittelpunkt stellt. Dabei ist Ezra eine sehr lebensechte Figur. Er kann es nicht ertragen, berührt zu werden, spricht meist in Filmzitaten und ist sich über alles, was ihm passiert, bewusst. Cannavale als Vater ist herzzerreißend. Es gibt Momente, in denen die Liebe zu seinem Sohn so intensiv ist, dass man förmlich spüren kann, wie sehr es ihn schmerzt, Ezra nicht umarmen zu können. Eine schwungvolle Tragikomödie mit bittersüßem Witz und vielen überraschenden Wendungen, ein furioser Vater-Sohn-Trip, bei dem Vater Max meistens falsch abbiegt und selten das Richtige sagt – und schließlich ein neues Verhältnis zu seinem Sohn gewinnt.
» Sagt ehrlich, dass es keine Zauberformel gibt! « VARIETY
» William Fitzgerald als Ezra ist sensationell! « FILM THREAT