Des Teufels Bad
Regie: Veronika Frank, Severin Fiala | Darsteller: Anja Plaschg, David Scheid, Maria Hofstätter | Österreich, Deutschland 2024
Oberösterreich, Mitte 18. Jahrhundert. Für Agnes ist das Leben eine Tortur. Frisch vermählt mit Wolf scheint das Glück so fern wie nie. Agnes ist gefangen, vor allem in sich selbst. Immer neiderfüllter blickt sie auf den ausgestellten Körper einer Hingerichteten. Die hat es hinter sich. Aber Agnes ist noch nicht am Ende ihrer Kräfte. Sie schmiedet einen radikalen Plan… Wuchtiges feministisches Historien-Horror-Drama von Severin Fiala und Veronika Franz!
Ein Karpfenteich reflektiert das Grau des Himmels. Ein tiefer, dunkler Wald schluckt das Sonnenlicht. Auf einem Hügel wird eine Hingerichtete zur Schau gestellt. Als Exempel. Als Warnung. Ein Omen? Die tiefreligiöse, hochsensible Agnes (Anja Plaschg) betrachtet die tote Frau mit Mitleid. Auch mit Sehnsucht, denn sie fühlt sich fremd in der gefühlskalten Welt ihres Mannes, in die sie gerade eingeheiratet hat. Immer mehr zieht sich Agnes zurück, immer erdrückender wird ihre Melancholie. Eine Gewalttat scheint bald der einzige Ausweg… Die Genre-Spezialisten Franz und Fiala (ICH SEH, ICH SEH) präsentieren ein gewaltiges Werk über ein unbeleuchtetes Kapitel europäischer Geschichte. Nach historischen Gerichtsprotokollen zeichnen sie ein Bild vom gesellschaftlichen Umgang mit Außenseitern und Tabus, das Frauen aus dem bäuerlichen Milieu, den Unsichtbaren und Ungehörten jener Zeit, eine Stimme verleiht. Die archaischen Bilder von Kameramann Martin Gschlacht prägen diese filmische Ausnahmeerscheinung ebenso wie die schauspielerische Leistung von Anja Plaschg, die als Soap&Skin auch die Filmmusik komponierte. Wenn ihre Agnes von der Welt auch ohne Schläge niedergeknüppelt wird, ist ihre Wandlung von der hoffnungsvollen Ehefrau zur Rattengift schleckenden Suizidkandidatin erschütternd wahrhaftig. Doch alles nichts im Vergleich zu ihrer finalen Beichte… DES TEUFELS BAD geht preisgekrönt für Österreich ins Oscar-Rennen. Ein tiefschürfendes Kunstwerk.
8 österreichische Filmpreise, u.a. als Bester Film 2024!
Silberner Bär für herausragende Kamera, Berlinale 2024!
Filmpreis NRW 2024! … !
» Ein aufwühlendes Kapitel europäischer Frauengeschichte! « EPD FILM
» Abgründige Schauergeschichte um weibliche Depression und Todessehnsucht im 18. Jahrhundert! « SWR KULTUR