QUEERFILMNACHT

Einmal im Monat zeigen wir am Sonntagabend im Kandelhof einen schwulen oder lesbischen Festivaltitel aus dem queeren Programm von Salzgeber. Mehr Infos und eine Vorausschau bietet https://www.queerfilmnacht.de

 

Sonntag, 19. Mai, in der Abendvorstellung im Kandelhof!

DIE FREUNDIN MEINER FREUNDIN

ein Film von

Zaida Carmona

Spanien 2022, 85 Minuten

Spanische Originalfassung mit deutschen Untertitel

FSK 16

Zaida ist Mitte 30, lebt aber so, als wäre sie noch Anfang 20. Die Nachwuchsregisseurin und Content Creatorin träumt sich durch den Tag, ist verliebt in die Liebe und ständig auf der Suche, ohne genau zu wissen nach was. Als sie frisch getrennt zurück nach Barcelona kommt, steigt sie etwas ratlos, aber voller Leidenschaft in das Liebeskarussell ihrer Freundinnen-Clique ein. Während verkuschelter Vormittage im Bett, durchphilosophierter Nachmittage im Kino-Café und geselliger Kunst-Soirees entwirft Zaida einen romantischen Plan für ihre Zukunft.

Für ihren wunderbar charmanten und eloquenten Debütfilm schöpft Regisseurin und Hauptdarstellerin Zaida Carmona aus ihrem eigenen Bohemien-Leben in Barcelona. Ihr lesbisches Figurenensemble setzt sie in knallbunten Interieurs, mit verspielten Dialogen und französischen Chansons zu einer smarten und sehr queeren Rom-Com zusammen, die spürbar von den Filmen Éric Rohmers und Pedro Almodóvars inspiriert ist. Eine hinreißende lesbische Sommerkomödie mit ganz viel spanischem Flair.