Victoria & Abdul


Regie: Stephen Frears
Darsteller: Judy Dench, Ali Fazal, Adeel Akhtar, Simon Callow, Michael Gambon, Eddie Izzard, Ruth McCabe, Tim Pigott-Smith, Julian Wadham, Olivia Williams, Fenella Woolga

106 Minuten | Großbritannien 2017 | ab 6
6. Woche
Spät im Leben findet Queen Victoria noch einmal einen wahren Freund: den indischen Muslim Abdul Karim – die einzigartige Geschichte einer tiefen Zuneigung, die vom Hof erbittert bekämpft und lange totgeschwiegen wurde!

 

London 1887: Die britische Königin Victoria (herrlich: Judi Dench) feiert ihr Goldenes Thronjubiläum mit einem prachtvollen Fest. 50 Jahre ist sie nun an der Macht - kein Monarch der Geschichte hat länger gedient als sie. Der Respekt für sie ist groß, aber sie ist einsam und ihres privilegierten Lebens im Goldenen Käfig überdrüssig. Bei den Feierlichkeiten bedient sie an der Tafel ein junger Inder, Abdul Karim (Ali Fazal), aus Indien entsandt als Geschenk für die Kaiserin von Indien. Zur Überraschung aller freunden sich die beiden an und sie nimmt Abdul in ihr Gefolge auf – zunächst als Diener am königlichen Hof, dann als Lehrer, um ihr Hindi und Urdu beizubringen. Der junge Mann bringt den ersehnten frischen Wind in ihr Leben, er ist ein inspirierender Gesprächspartner, der ihr seine fremde Kultur näher bringt, er kocht ihr das erste Curry, das fortan zum täglichen Lunch wird, und leistet der 67Jährigen gern Gesellschaft. Doch je mehr Abdul zum engsten, mit Auszeichnungen überhäuften Vertrauten der Queen wird, desto mehr wachsen Neid und Missgunst im Hofstaat, der darauf sinnt, ihn baldmöglichst zu Fall zu bringen…

 

Kein Geringerer als Stephen Frears erzählt in VICTORIA & ABDUL die außergewöhnliche Geschichte der letzten großen Freundschaft Victorias, die vom Hof mit Inbrunst bekämpft wurde. Wenige Stunden nach ihrem Begräbnis stürmten enge Verwandte das Haus ihres Sekretärs, um Hunderte ihrer Briefe an „Dear Abdul“ zu verbrennen und die Erinnerung an Abdul aus der Geschichte zu löschen. Was sie nicht wussten: die Queen führte 13 Jahre lang ein Tagebuch auf Urdu, das sich erhielt, aber nie übersetzt wurde – bis die Autorin Shrabani Basu das kostbare  Dokument für ihr Buch über Victoria & Abdul verwendete. Als sie dann 2010 auch noch in Karachi das verloren geglaubte Tagebuch Abduls aus seiner Zeit an der Seite Victorias entdeckte, war die Sensation perfekt – und der Weg bereitet für ein großes, glanzvolles Filmdrama mit Judy Dench als Königin und Mensch!

 

Frisch von der Weltpremiere in Venedig!



Kandelhof Freiburg
HeuteDiMiDoFrSaSoMo
18:1518:15
20:4020:40
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 15 Minuten vor Beginn.




OmU

Vorstellungen im englischen Original mit Untertiteln

Kandelhof Freiburg
HeuteDiMiDoFrSaSoMo
20:40
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 15 Minuten vor Beginn.
 Seite drucken