Sieger sein

Regie: Soleen Yusef | Darsteller: Dileyla Agirman, Andreas Döhler, Sherine Ciara Merai | Deutschland 2024 | Jugendfilm

Mona war schon in ihrer syrischen Heimat eine absolute Fußball-Fanatikerin. An ihrer neuen Schule in Deutschland erkennt ein Lehrer ihr Talent – und setzt sich für Mona ein. Doch Begabung in oder her: das Mädchen-Fussballteam kann nur zusammen gewinnen… Starkes Jugend- und Aufsteigerdrama zum Thema Ankommen – in einem neuen Zuhause, aber auch bei sich selbst.

Die elfjährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona kann kein Wort Deutsch, aber Fußball. Der engagierte Lehrer Herr Chepovsky (Andreas Döhler), kurz Herr Che, erkennt ihr außergewöhnliches Talent und nimmt sie in das Mädchenteam auf. Mona ist eine Kämpferin, merkt aber bald, nur wenn sie und die anderen Mädchen zusammenspielen, können sie auch Sieger sein… Das Sport- und Integrationsdrama wurde unter anderem von der Initiative »Der besondere Kinderfilm« gefördert. Das Engagement hat sich gelohnt! SIEGER SEIN bietet eine erfrischend neue Sicht auf das Ankommen von Fremden in Deutschland. Yusef trifft bei mancher Aufgedrehtheit den richtigen jugendlichen Ton – und mit Herrn Che gibt es noch einen neuen Lieblings-Kino-Lehrer obendrauf!

Mehr anzeigen
Ab 6 Jahren  |  119 Minuten
Filmplakat des Films Sieger sein
Jugendfilm

Spielzeiten & Tickets