SCHLEIMKEIM - Otze und die DDR von unten

Regie: Jan Heck | Deutschland 2023 | Dokumentation

Sie waren bunt, laut und trotzten dem System: Schleimkeim, eine Punkband, die die Subkultur in der DDR verwirklichte. Wir lernen Sänger »Otze« kennen. Durch den Fall der Mauer verliert der Rebell seine Feindbilder – und bezahlt seinen Preis für die Freiheit… Eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis zu ihrem Untergang und eine Punk-Doku über das Leben und Sterben des Punkers Dieter »Otze« Ehrlich.

Regisseur Jan Heck vollzieht den Werdegang der Band SCHLEIMKEIM von ihrem Aufblühen bis zu ihrem Ende filmisch nach. Mit dem Fokus auf Frontmann Dieter »Otze« Ehrlich durchschreitet er mehrere Phasen, wie es war, eine Punkband zu sein – innerhalb der DDR, vor, während und nach der Wende. Wir erleben das Ende der DDR und wie sich das Feindbild und die Freiheit Otzes in der neuen BRD verändern. Otze begibt sich nicht nur in den Untergrund der Punk-Szene, sondern auch in die Abgründe seiner Seele, wo er seinem Freund, dem »Alten Tod« begegnet. Durch Zeitdokumente und Interviews mit verbliebenen Bandmitgliedern und Angehörigen entsteht eine dokumentarische Collage, die die Musik erfahrbar und den Preis der Freiheit sichtbar macht. Das Lebensgefühl des »PunkSeins« in der DDR wird ebenso spürbar wie Otzes anarchistischer Charakter, dessen Persönlichkeit mit den neuen Freiheiten – und jeder Menge Drogen – in neue Sphären katapultiert wird.

»Der hat Schlagzeug gespielt, als wenn er ein Schwein schlachten will!« CORNELIA SCHLEIME

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  96 Minuten
Filmplakat des Films SCHLEIMKEIM - Otze und die DDR von unten