La Chimera

Regie: Alice Rohrwacher | Darsteller: Josh O'Connor, Carol Duarte, Vincenzo Nemolato, Isabella Rossellini | Italien, Frankreich 2023 | Impressionistisches Drama | Originalsprache: Italienisch

Italien. Engländer Arthur jagt einem Trugbild nach, einer Chimäre in Gestalt seiner verstorbenen Geliebten. Auch seine einheimischen Freunde streben nach einem unerreichbaren Ziel und plündern dafür etruskische Grabstätten. Ihnen weist Arthur mit seiner Wünschelrute den Weg – und rückt dem Tor zur Unterwelt näher… Eine so poetische wie leichtfüßige Auseinandersetzung mit dem Tod und der Vergangenheit: Leise humorvolles Drama voller Magie von Alice Rohrwacher!

Eine impressionistische Reise zwischen den Lebenden und den Toten: In ihrem neuesten Film taucht Alice Rohrwacher in die Welt toskanischer Grabräuber ein. Sie haben alle ihre eigene Chimäre – ein Trugbild, das sie erreichen möchten, aber nie finden. Für die Bande der Tombaroli, Diebe antiker Grabbeigaben, ist sie der Traum von leichtem Reichtum. Für den jungen Engländer Arthur (sensationell: Josh O’Connor) sieht sie wie die Frau aus, die er verloren hat: Benjamina. Um sie zu finden, fordert Arthur das Unsichtbare heraus und begibt sich in die Erde – auf der Suche nach der Tür zum Jenseits, von der die Mythen sprechen… Was hätte Orpheus, der seiner toten Eurydike bis in die Unterwelt folgte, wohl getan, wenn er Anfang der 80er Jahre in Italien gelebt hätte? Nach Alice Rohrwacher hätte er sich den Tombaroli angeschlossen, den berüchtigten Grabräubern mit großer Klappe und noch größeren Träumen vom schnellen Geld. Josh O’Connor und Isabella Rossellini als Benjaminas Mutter führen in dieser Vision als charismatisches Schauspielduo durch alle über- und unterirdischen Labyrinthe. Dabei übt das magisch-realistisch gezeichnete Italien eine ganz besondere Faszination aus. Es ist eine manchmal poetisch verklärte, fantasievolle Wunderwelt, nach der sich alle sehnen. Da spielt die Wahrscheinlichkeit eine deutlich kleinere Rolle als die Sehnsucht. Und wenn Arthur am Ende alle Grenzen überwindet, dann vor allem durch das Bewusstsein, dass alles gut wird. Rohrwacher ist ein geradezu zauberischer Abschluss ihrer Trilogie über das Leben in der italienischen Provinz gelungen: Zwischen tragischer Komödie und melancholischem Abenteuerfilm – ein Juwel der fantastischen Filmkunst.

» Josh O‘Connor ist absolut großartig!« GUARDIAN

» Ein mal surreales, mal komödiantisches Märchen – Rohrwacher tritt in die Fußstapfen des visionären Pasolini – zauberhaft! « NZZ

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  133 Minuten
Filmplakat des Films La Chimera

Spielzeiten & Tickets