Eine Million Minuten

Regie: Christopher Doll | Darsteller: Tom Schilling, Karoline Herfurth, Pola Friedrichs | Deutschland 2023 | Drama

Als Nina eines Abends beim Zubettgehen sagt: „Ach Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganz schönen Sachen, weißt du?“, bekommt Wolf Küper eine Ahnung davon, dass diese Minuten sehr viel wertvoller sein könnten als eine glänzende Karriere als Biodiversitätsforscher bei der UN… Die wahre Geschichte einer Familie, in der sich ein Vater von den Träumen seiner Tochter anstecken lässt und vier Menschen die Reise ihres Lebens machen: Erst nach Thailand, dann nach Island. Ein deutsches Gegenwartsmärchen mit Karoline Herfurth und Tom Schilling!

Von außen betrachtet führen Vera (Karoline Herfurth) und Wolf Küper (Tom Schilling) mit ihren Kindern Nina (Pola Friedrichs) und dem einjährigen Bruder Simon (Piet Levi Busch) ein Traumleben: eine schöne Wohnung in Berlin, er macht als Biodiversitätsforscher Karriere bei der ab 1. Februar UN, sie hat neben Haushalt und Kindern noch einen Job als Bauingenieurin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Die Ehe kriselt, und beide stecken, wie viele Paare, in dem unglücklichen Dilemma, beim Jonglieren des Alltags das Gefühl zu haben, dem Leben vorn und hinten nicht mehr gerecht zu werden. Als bei Nina eine Entwicklungsverzögerung festgestellt wird, ist klar, dass sich etwas grundlegend ändern muss – und der Wunsch seiner Tochter nach einer Million Minuten gemeinsamer Zeit triff­t Wolf mitten ins Herz. Eine Million Minuten, 694 Tage, knapp zwei Jahre. Los geht’s! Erst nach Thailand, dann weiter nach Island. Die Küpers machen sich auf die Suche nach einem neuen, einem anderen Lebensmodell, und stellen dabei jeden Tag aufs Neue fest: Wir haben jede Minute nur einmal.

Mehr anzeigen
Ab 0 Jahren  |  125 Minuten
Filmplakat des Films Eine Million Minuten