Dream Scenario

Regie: Kristoffer Borgli | Darsteller: Nicolas Cage, Michael Cera, Julianne Nicholson | USA 2023 | Komödie, Science-Fiction | Originalsprache: Englisch

Ein unscheinbarer Mann taucht in den Träumen der Menschen auf. Niemand kann sich das erklären, der Mann selbst am wenigsten. Aber die Aufmerksamkeit gefällt ihm. Bis sie umschlägt. Denn die Träume, in denen er seine Aufwartung macht, ändern sich… Eine fantastische Sci-Fi-Horror-Satire, wie man sie wohl nur vom Studio A24 erwarten darf – mit einem gigantischen Nicolas Cage, der sein Händchen für außergewöhnliche Filme neu beweist!

Paul (Nicolas Cage) weiß nicht, wie ihm geschieht. Erst ist es nur seine Tochter, die surreale Träume von ihm hat. Aber auf unerklärliche Weise werden es immer mehr Leute, die nachts Visionen von ihm haben, sogar Wildfremde! Bisher war der blasse Familienvater und wenig geistreiche College-Professor nie im Mittelpunkt oder cool. Aber jetzt wird er plötzlich als „angesagtester Mensch der Welt“ gefeiert und die Medien reißen sich nur so um den neuen Internetstar, von dem alle träumen. Als die kollektiven nächtlichen Episoden allerdings zunehmend albtraumhafter geraten, kippt die allgemeine Stimmung. Paul wird von einem Shitstorm kolossalen Ausmaßes überrollt… Hier tre­ffen sich drei große Talente zu einem buchstäblichen DREAM SCENARIO: Nach SICK OF MYSELF nimmt Filmemacher Kristo­er Borgli erneut die neurotischen Auswüchse unserer Medienkonsumgesellschaft aufs Korn. Er liefert mit Ari Aster (BEAU IS AFRAID, MIDSOMMAR) als Koproduzent eine beißende Satire und Steilvorlage für Nicolas Cages bis dato vielleicht beste Leistung. Ein herrlich abgründiger Film, der seinen Hauptdarsteller zu einer grandiosen Darstellung einlädt. Und in der Tat: Cage ist ein wahrer Albtraum – und als eben der ist er genial!

» Irrwitzige Gesellschaftssatire mit einem Nicolas Cage in Bestform! « CINEMA

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  102 Minuten
Filmplakat des Films Dream Scenario